Das Wasser reguliert das Klima

Wasser reguliert das Klima, zu einem solchen Grad daß das CO2 damit verglichen zur Nebensächlichkeit wird. Nur Wasser tritt in allen drei Aggregatzuständen auf. Kondensation und Verdunstung sind die wichtigsten Prozesse in der Natur, zur energetischen Stabilisierung des lokalen Klimas. CO2 hingegen gibt's in der Landschaft nur als Gas, langweilig, inert und ungiftig. Ja nicht einmal giftig ist CO2 auch wenn uns das ja inzwischen schon von manchen populistischen Stellen eingeredet wird.

Aber in weltweite, zentralistische Emissionshandelsmechanismen läßt es sich einbinden, das CO2, an denen wieder recht gut verdient werden kann. Angst läßt sich damit machen, daß mit der Riesenatmosphäre da oben zu ein paar Bruchteilen in der Normalverteilung etwas nicht in Ordnung ist. Über Reduktionsziele debattieren kann man damit. Und das hat dazu geführt, daß das CO2 nun schon nahezu als Allgemeinkriterium für alle Natur- und Umweltschutzbemühungen gehandelt wird, und seine Reduktion als das Endziel gilt.

Durch Flußbegradigung und Drainagen in der Landwirtschaft wird Wasser, unser fantastisches Kühlmittel, möglichst schnell aus der Landschaft geschleust, und dann kommt es zu Humusabbau und Erosion und damit Reduktion der Bodenfruchtbarkeit – und zu Überhitzung. Ganz lokal. Die Natur zeigt uns: das Klima ist dezentral, Kreisläufe schließen sich kleinräumig am besten.

Den Zusammenhang von Ressourcen und Kriegen, Wasserver- und -entsorgung (inkl. Anschluß- und Benutzungszwang), Kraft-Wärme-Kopplung, Sonnenenergie, Atomkraft und viele andere die Menschheit fördernde, bestimmende und gefährdende Themen werden im Leben und Wirken von Ulrich Jochimsen zusammengebracht und hinterleuchtet.

Ulrich Jochimsen – Ingenieur, Innovator, Querdenker, Radikaldemokrat, Träger des Bundesverdienstkreuzes – auf Exkursionen des damaligen Instituts für Limnologie (Gewässerkunde) der TU Berlin habe ich ihn kennengelernt, aber erst jetzt, auf seiner Website, habe ich mich über seine Geschichte und sein Profil belesen, behört und besehen, komme aus dem Staunen nicht wieder heraus und bin tief bewegt.

www.ulrich-jochimsen.de

Besonders zur Lektüre empfohlen: die gesamte Seite, aber hier ein paar Herausgriffe:

www.ulrich-jochimsen.de/files/CO2_letzt.pdf – CO2 ist für unser Klima  nicht ausschlaggebend!

www.ulrich-jochimsen.de/files/Zukunft6.pdf – Unsere Technik für die Zukunft