Lagebericht 2011

Lage des Unternehmens 2011

Lagebeurteilung durch die Mitglieder des Vorstandes

Zu Beginn der Lagebeurteilung möchten die Mitglieder des Vorstandes darauf hinweisen, dass sich die regionaler leben eG immer noch im Prozess des Aufbaus befindet. Durch sorgfältige Beobachtung aktueller und zukünftiger gesellschaftlicher Entwicklungen, Einbindung lokaler Akteure und Aufbau auf die lokalen Gegebenheiten sollen die angestrebten Geschäftsfelder des Unternehmens auf größtmögliche Richtungssicherheit entwickelt werden.

Aufgrund der erstellten Jahresabschlüsse 2009 und 2010 stellt der Vorstand fest, dass wir auf eine positive Entwicklung des Unternehmens hinweisen und den Fortbestand sichern können.

Die Liquidität ist vorhanden. Eine Rentabilität ist aufgrund fehlender Umsätze noch nicht gegeben. In den Jahren 2009 und 2010 ist es uns noch nicht gelungen eine Geschäftstätigkeit im Sinne der Rentabilität zu entwickeln. Im Laufe dieser zwei Jahre wurden jedoch wichtige neue Voraussetzungen für den Erfolg des Unternehmens geschaffen, durch Ankauf einer Immobilie mit Grundstück sowie Abschluß einer Kooperationsvereinbarung mit der Siggelkower Gemeindeleitung.

Der Erwerb des Wasserwerkes Neuholland im Jahr 2010 schafft gute Voraussetzungen für einen profitablen Wirtschaftsbetrieb, zunächst durch Wasserlieferung an zwei Firmen­mitglieder der Genossenschaft für die Beregnung nachwachender Rohstoffflächen, und mittel­fristig zum Aufbau einer Fischzuchtanlage. Rückständige und fällige Pflicht­einzahlungen auf Geschäftsanteile werden erfolgen.

Die regionaler leben eG setzt sich für die regionale und lokale Entwicklung von Wert­schöpfungs­ketten im ländlichen Raum ein, die zusammen mit den Mitgliedern und den jeweiligen Dorfgemeinschaften entwickelt werden sollen.

Aktuell findet solch ein Entwicklungsprozess in Siggelkow (in Mecklenburg-Vorpommern, bei Parchim) statt. Hierzu liegt uns die vom Gemeinderat beschlossene und von der Bürger­meisterin am 04.07.2011 rechtsverbinlich unterzeichnete Absichtserklärung "Strategische Partnerschaft zur Erarbeitung einer Entwicklungs- und Umsetzungsstrategie zwischen der Gemeinde Siggelkow und der regionaler leben eG" vor. Es ist geplant, die Arbeiten im Zusammen­hang Mitte November aufzunehmen. Gegenstand dieser Vereinbarung ist, gemeinsam mit der Gemeinde Siggelkow eine Entwicklungsstrategie zur Zukunftssicherung des Dorfes einschließlich seiner Ortsteile zu erarbeiten, sowie die in dieser Strategie definierten Projekte gemeinsam umzusetzen.

Der Vorstand, im Oktober 2011