Erneuerbares Methan (Power to Gas)

Funktionstüchtige Windkraftwerke stehen still in Norddeutschland, weil das Netz den Strom (angeblich) nicht aufnehmen kann. Mit weit weniger Stromaustauschkapazität zum Festland als Kontinentaleuropa, wird in Großbritannien, meinem derzeitigen Aufenthalt, in der fortwährenden Diskussion der Energieindustrie die Windenergie aufgrund der "Intermittency", also der wechselhaften Erträge geschmälert bis zur Marginalisierung. Eine hervorragende Lösung könnte für beide Länder, und viele weitere, die Stromvergasung sein, also Elektrolyse von Wasser und Synthese erneuerbaren Methans aus dem gewonnenen Wasserstoff mit CO₂, neudeutsch auch "Power to Gas". Bestehende Transport- und Speicher-Infrastruktur (des heutigen Erdgases) könnte sofort genutzt werden. Ein ZDF-Beitrag hierüber ist auf youtube verfügbar:


Das Stichwort Desertec fällt gegen Ende des Beitrages - über dieses gigantische Projekt mag man denken was man will, aber klar sollte sein daß zuerst die Anrainer-Wüstenstaaten profitieren sollten, und dann Überschüsse exportiert werden, ansonsten wäre es eine Form des Neo-Kolonialismus.

Die regionaler leben wünscht den Lesern ihres Blogs ein paar besinnliche und fröhliche Festtage und einen guten Start ins Jahr 2013 – das Ende eines großen Zyklus im Maya-Kalender bedeutet wohl nicht den Weltuntergang, obwohl hier in Großbritannien gerade heftige Überschwemmungen stattfinden, aber das ist für die Insel nichts gänzlich Außerordentliches. Vielleicht beginnt eine neue Phase für die Menschheit, vielleicht eine, in der permanentes Wachstum nicht mehr illusorisch vorausgesetzt wird, in der spekulative Werte, auf denen unsere Gesellschaften einen hohen Wohlstand gebaut haben, als Luftschlösser erkannt und abgeblasen werden, nicht ohne drastische Einschnitte unseres enormen, aber großenteils nicht reellen Reichtums. Vielleicht beginnt es damit, daß US-Amerika tatsächlich von seiner "Fiskalklippe" stürzt. In jedem Fall wird Subsistenz wieder Priorität werden, ein gutes Leben wieder bedeuten, ein gutes Auskommen zu haben.
Hoffentlich wird es auch das Jahr in dem die Genossenschaft so richtig loslegt (ich weiß, das wahr schon unsere Hoffnung für 2012, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt); Stromvergasung könnte wichtiger Teil eines neuen Projektes werden, bald mehr darüber!